top of page

EPA Bundes -Geschäftsführer als Ehrengast von Michael LUDWIG, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien! #Wien #Ehrengast #Politik #Besuch

Autorenbild: pres00007pres00007

Aktualisiert: vor 1 Tag




31.01.2025

DIE PRESTIGETRÄCHTIGSTE

VERANSTALTUNG DER SERBISCHEN

GEMEINSCHAFT IN WIEN

UND FORTSETZUNG

EINER BALLTRADITION

AUS DEM 19. JAHRHUNDERT.


EPA European Police Association AUSTRIA

Unser Teammitglied

Erguen KUZUGUEDENLI

Bundesgeschäftsführer

Verbindungsmann für die Türkei

Federal Secretary

Liaison Officer for Turkey,

gemeinsam mit

Aslihan BOZATEMUR

Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates,

als Ehrengäste von

Michael LUDWIG

Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien

am 26. Sava-Ball in der Hofburg.


Aus der Schweiz angereist

Stojan STEVANOVIC

M.Sc., Akad.

Ehrenmitglied der EPA Austria

Direktor und Verbindungsmann

für die Schweiz

Ehrenkonsul/Diplomat

Bosnien & Herzegowina

Präsident serbischer Unternehmer (Dijaspora) weltweit

Honorary member

Director and Liaison Officer for Switzerland

Honorary Consul/Diplomat

Bosnia Herzegovina

​President of Serbian Entrepreneurs (Dijaspora) worldwide

STEVANOVIC:

"Der St. Sava-Ball in Wien ist eine der Veranstaltungen, an denen ich gerne teilnehme. Er repräsentiert eine der renommiertesten Veranstaltungen mit großen Ansehen und einen guten Ruf, unserer Bevölkerung in Österreich.

Dort treffe ich liebe Menschen, unsere Schüler, erfolgreiche Mitglieder unserer Gemeinde in der DIASPORA, die auf schönster Weise unsere Kultur und Traditionen feierlich feiern und bewahren."


Weitere EPA Mitglieder der serbischen Kommune anwesend.


EPA Austria vereinigt Kulturen.


Der Savaball findet seit dem Jahr 2023 in den Räumlichkeiten der Wiener Hofburg statt. Die Hofburg war vom 13. Jahrhundert bis 1918 Residenz der Habsburger in Wien und dient heute u.a. als Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten und der Nationalbibliothek. Hier werden auch einige der bedeutendsten Wiener Bälle, so auch der Savaball, im Festsaaltrakt des Gebäudekomplexes veranstaltet.


Die Geschichte der Wiener Balltradition reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück und ist auch heute noch eng mit der Stadt Wien verbunden. Rund 450 Bälle finden jährlich von November bis Februar in der österreichischen Hauptstadt statt, der Savaball ist seit 1998 Teil dieser Tradition. Das Besondere dabei ist die Verbindung der serbischen und österreichischen Kultur, auf dem Savaball wird sowohl Walzer als auch zu serbischen Violinen- und Trompeten-Klängen getanzt.





124 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page